Zum Hauptinhalt springen (Eingabetaste drücken)
TOP NAVIGATION
MILAN DESIGN WEEK 2025

LEXUS “BLACK BUTTERFLY” TECHNOLOGIE

Lexus „Black Butterfly“-Technologie inspiriert immersive Installationen bei der Milan Design Week 2025

Lexus präsentiert innovative Designprojekte auf der Milan Design Week 2025

  • Das Lexus „Black Butterfly“-Cockpit-Bedienkonzept dient internationalen Designern als Inspirationsquelle.
  • „A-Un“, eine interaktive Installation von SIX Inc. und STUDEO, nimmt das traditionelle japanische Konzept des Atmens in Harmonie – "Aun no kokyo" – auf.
  • Die neue Lexus Co-Creation-Initiative „Discover Together“ zeigt Werke aufstrebender Talente.
  • Die Installationen präsentiert Lexus vom 8. bis 13. April im Rahmen der Milan Design Week 2025. 

 

Lexus „Black Butterfly“-Cockpit-Bedienkonzept inspiriert internationale Designer

Das für das Lexus Konzeptfahrzeug LF-ZC entwickelte „Black Butterfly“-Cockpit-Bediensystem mit seinen zwei Displays diente internationalen Künstlern als Inspiration für neue, immersive Installationen, die sich zwischen Kunst und Design bewegen.

Die innovativen Interpretationen zeigen, wie zukünftige Technologien Mensch, Maschine und Mobilität stärker zusammenbringen, und werden von Lexus vom 8. bis 13. April im Rahmen der Milan Design Week 2025, einer der weltweit führenden Veranstaltungen für Kreativschaffende aus aller Welt, im Superstudio Più präsentiert.

A-Un: Eine neue Dimension der Kommunikation zwischen Mensch und Mobilität

Eine von ihnen ist „A-Un“, eine interaktive Installation, die eine intuitive Verbindung zum Betrachter herstellen soll. Sie verbindet die Prinzipien des „Black Butterfly“ mit dem traditionellen japanischen Konzept Aun no kokyo – dem Atmen in Harmonie. Entwickelt wurde sie von Lexus in Zusammenarbeit mit der in Tokio ansässigen Kreativagentur SIX und dem Designstudio STUDEO. Sie eröffnet eine neue Dimension der nahtlosen Kommunikation zwischen Mensch und Mobilität und fängt den Geist des gegenseitigen Verständnisses durch perfekt synchronisierte Interaktionen ein.

„Discover Together“: Künstlerische Interpretation des „Black Butterfly“-Displays

Im Rahmen der Milan Design Week präsentiert Lexus außerdem das Projekt „Discover Together“, das von jungen kreativen Talenten von Bascule Inc. in Japan, der Northeastern University in den USA und dem Lexus Design Team in Japan realisiert wurde. Seit mehr als einem Jahrzehnt bereits unterstützt Lexus mit dem Lexus Design Award innovative Designer, die die Welt und die Gesellschaft verbessern möchten.

Darauf aufbauend entstand schließlich die Initiative „Discover Together“, die das gemeinsame Gestalten in den Mittelpunkt stellt. Dabei werden die neuen Möglichkeiten, die die „Black Butterfly“-Cockpit-Displays bieten, reinterpretiert und in Szene gesetzt. In ihren Arbeiten zeigen die Künstler, wie unterschiedlich die Reaktionen und Erfahrungen sein können, wenn Menschen mit dem „Black Butterfly“ interagieren.

Lexus und die Milan Design Week: Ein langjähriges Engagement für Innovation

Lexus nimmt seit vielen Jahren aktiv an der Milan Design Week teil. Das Unternehmen zeigt dort, wie es den Status quo in der Luxusautomobilbranche immer wieder infrage stellt und sowohl bei Produkten als auch bei Dienstleistungen neue Maßstäbe setzt, um einzigartige Lösungen für seine Kunden zu schaffen.

Informationen zur Ausstellung

Termine

Pressetag: 7. April (Montag)

Publikumstage: 8. bis 13. April (Sonntag)

Ort

Superstudio Più

Via Tortona, 27, 20144 – Mailand, Italien

Ausstellungen

Ausstellung der Werke „A-Un“ und „Discover Together“ in Zusammenarbeit mit Bascule Inc., der Northeastern University und dem Lexus Designer Team

Organisation durch Lexus International

Profile der „A-Un“-Designer

SIX Inc.

Takeshi Nozoe

Takeshi Nozoe gründete 2013 das Kreativunternehmen SIX Inc. Als Creative Director entwickelt er neue Formen der Kommunikation und schafft praktische Lösungen für Marken in Japan und im Ausland, unter anderem für Toyota GR und Lexus. Er hat bereits an mehreren Projekten gearbeitet, die die Grenzen des Ausdrucks durch die Verschmelzung von Technologie erweitert haben, etwa an einer räumlichen Darstellung mit 1.000 Drohnen, dem Musikvideo „Obsession for Smoothness“ in Zusammenarbeit mit OK Go und dem Space Balloon Project, einer Echtzeit-Interaktion mit der Stratosphäre.

Bis heute hat er mehr als 100 internationale Preise erhalten, darunter einen Cannes Lions Gold Award und einen New York Festival Gold Award. Der innovative COTODAMA Lyric-Lautsprecher, das erste von SIX designte Produkt, wird weltweit in 44 Ländern verkauft und zeugt von der besonderen Kreativität des Unternehmens

https://sixinc.jp/

STUDEO

Tatsuki Ikezawa

Ikezawa ist Absolvent der Fakultät für Design Informatics an der Musashino Art University und gründete 2020 das Kreativstudio STUDEO. Er entwickelt Markenstrategien aus künstlerischer Perspektive und integriert Konzeptentwicklung, Produktdesign (inklusive Verpackungs- und Logodesign) und die Planung von Kommunikationsmitteln wie Werbespots, Grafiken und Raumgestaltung nahtlos zu einem einheitlichen Markenauftritt. 2018 organisierte Ikezawa die Einzelausstellung „BEYOND THE CRAFT“ in New York, und 2024 nahm er als Designer an der Ausstellung „The Trio Asia Posters“ auf der Internationalen Plakatbiennale in Mexiko teil.

Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Tokyo ADC Award und der JAGDA New Designer Award sowie die Auszeichnungen des Cannes Lions International Festival of Creativity, der ONE SHOW und des New York ADC. Er ist Mitglied des Tokyo Art Directors Club und der Japan Graphic Designers Association.

https://www.studeo.co.jp/

Profile der Designer von „Discover Together“

Japan

Bacsule Inc.

Bascule Inc. ist ein in Tokio ansässiges Kreativteam, das dafür bekannt ist, Realität und verborgene Geschichten aus unterschiedlichen Daten zu extrahieren, um emotionale Eindrücke zu schaffen. Mit ihrem einzigartigen DATA-TAINMENT-Ansatz arbeiten sie in einer Vielzahl von Bereichen wie Werbung, Veranstaltungen, Sport, Kunst, Stadtentwicklung und Weltraum. So sollen neue Erlebnisräume geschaffen werden, an denen jeder teilhaben kann.

https://bascule.co.jp/

Mitglieder (von links nach rechts): Tomoyuki Iwabuchi, Masayoshi Boku, Sakiko Osawa

USA

Northeastern University

Unter der Leitung von Paolo Ciuccarelli, Direktor des Center for Design an der Northeastern University, untersuchen Chloe Prock, Jasmine Yiming Sun und Elizabeth McCaffrey als Design- und Forschungsteam die vielfältigen Berührungspunkte von Datenvisualisierung, Experience Design und kreativer Praxis. Mit ihrer Expertise in immersiven Medien, computergestützter Datenvisualisierung, UI-/UX-Design und Designforschung verbinden sie in ihren Arbeiten neue Technologien, menschenzentriertes Design und poetische Informatik zu spannenden und zugleich zum Nachdenken anregenden Konzepten.

https://camd.northeastern.edu/center-for-design/

Mitglieder (von links nach rechts): Chloe Prock, Paolo Ciuccarelli, Jasmine Yiming Sun, Elizabeth McCaffrey

Japan

Lexus Designer Team

Die Mitglieder des Designteams der Toyota Motor Corporation schufen mit der Neuinterpretation des „Black Butterfly“ neue Perspektiven und Erlebnisse. Als Mentor arbeitet Takabatake als Konzept- und Visionsdesigner und entwirft Zukunftsvisionen und ‑konzepte für sämtliche Produkte und Erlebniswelten der Marken Lexus und Toyota. Die Designerin Yuri Tamura begann ihre Karriere als CMF-Designerin und arbeitet nun an innovativen Designs, die bestehende Konzepte in allen Genres hinterfragen. Sie konzentriert sich darauf, menschliche Emotionen und Erfahrungen aus neuen Perspektiven einzufangen, um ein breites Publikum zu inspirieren.

Mitglieder (von links nach rechts): Moto Takabatake und Yuri Tamura