Lexus präsentiert innovative Designprojekte auf der Milan Design Week 2025
- Das Lexus „Black Butterfly“-Cockpit-Bedienkonzept dient internationalen Designern als Inspirationsquelle.
- „A-Un“, eine interaktive Installation von SIX Inc. und STUDEO, nimmt das traditionelle japanische Konzept des Atmens in Harmonie – "Aun no kokyo" – auf.
- Die neue Lexus Co-Creation-Initiative „Discover Together“ zeigt Werke aufstrebender Talente.
- Die Installationen präsentiert Lexus vom 8. bis 13. April im Rahmen der Milan Design Week 2025.
Lexus „Black Butterfly“-Cockpit-Bedienkonzept inspiriert internationale Designer
Das für das Lexus Konzeptfahrzeug LF-ZC entwickelte „Black Butterfly“-Cockpit-Bediensystem mit seinen zwei Displays diente internationalen Künstlern als Inspiration für neue, immersive Installationen, die sich zwischen Kunst und Design bewegen.
Die innovativen Interpretationen zeigen, wie zukünftige Technologien Mensch, Maschine und Mobilität stärker zusammenbringen, und werden von Lexus vom 8. bis 13. April im Rahmen der Milan Design Week 2025, einer der weltweit führenden Veranstaltungen für Kreativschaffende aus aller Welt, im Superstudio Più präsentiert.
A-Un: Eine neue Dimension der Kommunikation zwischen Mensch und Mobilität
Eine von ihnen ist „A-Un“, eine interaktive Installation, die eine intuitive Verbindung zum Betrachter herstellen soll. Sie verbindet die Prinzipien des „Black Butterfly“ mit dem traditionellen japanischen Konzept Aun no kokyo – dem Atmen in Harmonie. Entwickelt wurde sie von Lexus in Zusammenarbeit mit der in Tokio ansässigen Kreativagentur SIX und dem Designstudio STUDEO. Sie eröffnet eine neue Dimension der nahtlosen Kommunikation zwischen Mensch und Mobilität und fängt den Geist des gegenseitigen Verständnisses durch perfekt synchronisierte Interaktionen ein.
„Discover Together“: Künstlerische Interpretation des „Black Butterfly“-Displays
Im Rahmen der Milan Design Week präsentiert Lexus außerdem das Projekt „Discover Together“, das von jungen kreativen Talenten von Bascule Inc. in Japan, der Northeastern University in den USA und dem Lexus Design Team in Japan realisiert wurde. Seit mehr als einem Jahrzehnt bereits unterstützt Lexus mit dem Lexus Design Award innovative Designer, die die Welt und die Gesellschaft verbessern möchten.
Darauf aufbauend entstand schließlich die Initiative „Discover Together“, die das gemeinsame Gestalten in den Mittelpunkt stellt. Dabei werden die neuen Möglichkeiten, die die „Black Butterfly“-Cockpit-Displays bieten, reinterpretiert und in Szene gesetzt. In ihren Arbeiten zeigen die Künstler, wie unterschiedlich die Reaktionen und Erfahrungen sein können, wenn Menschen mit dem „Black Butterfly“ interagieren.
Lexus und die Milan Design Week: Ein langjähriges Engagement für Innovation
Lexus nimmt seit vielen Jahren aktiv an der Milan Design Week teil. Das Unternehmen zeigt dort, wie es den Status quo in der Luxusautomobilbranche immer wieder infrage stellt und sowohl bei Produkten als auch bei Dienstleistungen neue Maßstäbe setzt, um einzigartige Lösungen für seine Kunden zu schaffen.