- Zehntausende Festival-Besucher erleben vollelektrischen Sportwagen
- Neue Bilder und „Unboxing“-Film zeigen Konzeptfahrzeug
- Elektrifizierte Lexus Modelle komplettieren Auftritt im Süden Englands
LEXUS BEGEISTERT AUF GOODWOOD FESTIVAL OF SPEED
Erfolgreiches Debüt für das Lexus Electrified Sport Concept.
Lexus hat auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed seine elektrifizierte Gegenwart und Zukunft präsentiert: Neben dem aktuellen elektrifizierten Modellportfolio konnten Zehntausende Besucher im Süden Englands einen Blick auf das aufsehenerregende Lexus Electrified Sport Concept (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) werfen.
Die erstmals außerhalb Japans vorgestellte Coupé-Studie, die Toyota Präsident Akio Toyoda im Dezember 2021 enthüllt hat, wurde während der viertägigen Veranstaltung von zahlreichen Zuschauern bewundert und von den Medien gelobt. Das britische Magazin „Auto Express“ beispielsweise sieht in dem Konzeptfahrzeug den „vollelektrischen Nachfolger des Supersportwagens LFA“ und attestiert dem Design einen absoluten „Wow-Faktor“. Auch „Autocar“ bezeichnet das Lexus Electrified Sport Concept als „geistigen Nachfolger des LFA“. Die Erfahrungen aus der Entwicklung dieses Konzepts werde Lexus für andere zukünftige Elektroautos nutzen, „um den dynamischen Fokus der Marke zu betonen.“
Anlässlich der Europapremiere in Goodwood hat Lexus einen speziellen „Unboxing“-Film gedreht: Im Clip ist zu sehen, wie der Sportwagen seinen maßgeschneiderten Transportbehälter verlässt. Außerdem wurden mit Hilfe spezieller Studiotechniken neue Bilder produziert, die zeigen, wie das Fahrzeug auf der berühmten Bergrennstrecke des Festivals vor dem historischen Goodwood House aussehen könnte.
Das Lexus Electrified Sport Concept gibt einen Ausblick auf ein mögliches zukünftiges vollelektrisches Hochleistungsmodell. Sein Styling, das ursprünglich im Lexus Designstudio Calty in Kalifornien entwickelt wurde, zeichnet sich durch kühne Proportionen und eine flache Silhouette aus. Ein Serienmodell könnte voraussichtlich im niedrigen Zwei-Sekunden-Bereich von null auf 100 km/h beschleunigen, während seine Feststoffbatterie Reichweiten von mehr als 700 Kilometern ermöglicht. Diese Kombination aus markantem Design und kraftvoller Leistung erinnert zwangsläufig an den mit einem V10-Saugmotor ausgestatteten Lexus LFA, der seinerseits vor zehn Jahren für Aufsehen beim Goodwood Festival of Speed sorgte.
Neben dem Zukunftsmodell hat die Premium-Marke in Goodwood mit dem kürzlich vorgestellten Mittelklasse-SUV RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.
Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende des Jahres erwartet) und dem kompakten Crossover-Modell UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1-16,8 kWh/100 km, CO2-Emisssion 0 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) zwei aktuelle Elektrofahrzeuge präsentiert.
Der Lexus NX 450h+ mit Plug-in-Hybridantrieb (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 – 1,0 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert 17,4 – 16,5 kWh/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25-22 g/km, elektrische Reichweite (EAER): bis zu 74 km, elektrische Reichweite innerorts (EAER City) bis zu 96 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) kombiniert das Beste aus konventioneller und vollelektrischer Welt.